Nachrichten zum Thema Abteilung

Abteilung Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft

Bei der Kreisdelegiertenversammlung der SPD Treptow-Köpenick am 12. März 2016 wurde unser Mitglied Michael Rafeld (zweiter von links im Foto)  für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Herzlichen Glüchwunsch und weiter so!

Veröffentlicht am 12.03.2016

 

Abteilung Rosenverteilung am 8. März von der SPD Altglienicke

Veröffentlicht am 10.03.2015

 

Abteilung Wir machen es vor – mit bürgerschaftlichen Engagement das Kosmosviertel verschönern!

Am 5. Mai um 9.00 Uhr am Morgen ging es los. Vom Grünflächenamt hatten wir die Erlaubnis und zwei Container, davon einen mit Muttererde, erhalten, um ein Beet im Kosmosviertel direkt vorm Kaisers zu bepflanzen. Das war viel Arbeit, denn die Beete waren stark von Gras und Unkraut überwuchert. 
 
Mit Spaten und Harken rückten wir dem Unkraut zu Leibe, entfernten unzählige Flaschen und anderen Müll aus dem Beet und hatten nach 3 Stunden endlich eine freie Sandfläche vor unseren Augen. Das entfernte Unkraut füllte inzwischen einen ganzen Container. 
 
Die Arbeit danach war schon etwas weniger anstrengend und auch angenehmer. Viele Hände griffen in den frischen Mutterboden, um eine Vielzahl an neuen Blumen einzupflanzen. Anwohnerinnen und Anwohner kamen und fanden für unsere Arbeit lobende Worte. Andere standen verwundert vor dem Beet und freuten sich über die unverhoffte Blumenvielfalt. Einige der anliegenden Einzelhändler konnten wir überreden, die Blumen mit Wasser und etwas Achtsamkeit zu pflegen. Vielen Dank dafür.
 
Wir hoffen, dass noch mehr solche Projekte gestartet werden und das Kosmosviertel, wo so viele Menschen wohnen, wieder zu einem schönen und lebenswerten Platz wird. Wir helfen gerne mit!
 
Ihre SPD-Altglienicke

Veröffentlicht am 09.05.2012

 

Abteilung Osterputz im Kosmosviertel!

Die SPD-Altglienicke hatte am Ostersamstag zu einer Putzaktion im Kosmosviertel aufgerufen. Mit Besen, Kehrblechen und Mülltüten rückten wir unterstützt von einigen Anwohnerinnen und Anwohnern dem Müll zu Leibe. Auch der Brunnen wurde von Unrat und vertrockneten Algen befreit.

Zusammen geht alles besser! Dafür wollen wir uns auch weiterhin einsetzen.

Wir danken unseren tatkräftigen Helferinnen und Helfern und wünschen allen Altglienickerinnen und Altglienickern schöne Ostern!

Ihre SPD Altglienicke

Veröffentlicht am 08.04.2012

 

Ehrenfelder Platz Abteilung Putzaktioaktion auf dem Ehrenfelder Platz

Putzaktion am Ehrenfelder Platz

Bei schönem Wetter hatten sich am 23. August der Vorsitzende des Bürgervereins Joachim Schmidt, einige Anwohner und natürlich viele helfende Hände unserer SPD Altglienicke zur Putzaktion am Ehrenfelder Platz eingefunden. Der städtebaulich schöne Platz mit den Kölner Originalen Tünnes und Schäl wurde zunächst von Müll und Flaschen befreit, wobei uns die BSR in einer morgendlichen Aktion unterstützte, bevor es dem mitunter 30 cm hohem Unkraut „an den Kragen“ ging.

Veröffentlicht am 26.08.2011

 

Abteilung Gute Kitas für bessere Bildungschancen

Berlin ist Vorreiter bei der frühkindlichen Bildung. Kinder sind Berlin viel wert. Aus gutem Grund: Frühkindliche Bildung entscheidet ganz wesentlich über den späteren Schulerfolg und die beruflichen Chancen. Die Berliner SPD hat deshalb für ein Kitaplatzangebot gesorgt, das bundesweit zur Spitzenklasse gehört. Weil Bildung nicht vom Portemonnaie der Eltern abhängen darf, wird die Kita in Berlin schrittweise beitragsfrei. Ab 2011 wird es in den letzten drei Jahren vor der Schulzeit keine Kostenbeteiligung mehr geben - damit löst die SPD ein Versprechen aus dem Wahljahr 2006 ein. Mittel aus dem Konjunkturprogramm II fließen in die Sanierung der Gebäude. Gleichzeitig wird die Qualität der Kitas immer weiter verbessert - zum Beispiel durch zu- sätzliche Erzieherstellen. Das heißt: mehr Zeit für das einzelne Kind und eine bessere Förderung. Zum Thema „Handwerker in die Kitas- wie erfüllen die Kitas ihren Bildungsauftrag?“ hatte die Altglienicker SPD zu einer Gesprächsrunde und Erfahrungsaustausch mit unserer Wahlkreisabgeordneten Ellen Haußdörfer MdA und dem Bezirksstadtrat für Schule und Jugend Dirk D. Retzlaff eingeladen.

Veröffentlicht am 05.06.2010

 

Abteilung SPD Altglienicke mit neuem Vorstand

Nachdem der Abgabe des Geschäftsberichtes für die Jahre 2008 bis 2009 durch die Vorsitzende haben die Mitglieder der SPD Altglienicke haben einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt.
Vorsitzende ist wieder Heidrun Meißner, zu Stellvertretern wurden Ellen Haußdörfer und Dr.Dieter Schmitz gewählt. Britta Thielicke wurde als Schriftführerin bestätigt und Bernd Haupt als Kassierer. 7 Beisitzer und ein Seniorenbeisitzer unterstützen den Vorstand (s.a.Vorstand)

Veröffentlicht am 02.03.2010

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 804287 -

 

Counter

Besucher:804288
Heute:30
Online:1